Die Entstehung von Rom - Der Weg zur Römischen Weltmacht

Entstehung Römisches Reich

Es ranken sich mehrere Legenden um die Gründung Roms. Siedlungsspuren von Hirten und Bauern reichen bis in das 10. Jahrhundert v. Chr. zurück.


Gründungsmythen

1. Romulus und Remus:

Auf diesem Bild sind die Zwillinge Romulus und Remus als Kleinkinder mit einer Wölfin zu sehen.

Die Stadtgründung soll auf die Zwillingsbrüder Romulus und Remus zurückgehen. Beide wurden der Legende nach auf einem Fluss ausgesetzt und anschließend von einer Wölfin aufgezogen. Im Streit über die neugegründete Stadt erschlug Romulus dann seinen Bruder und wurde der erste König der Stadt.

2. Aeneas:

Aeneas floh der Legende nach aus seiner durch Krieg zerstörten Heimatstadt Troja und fand mit seinen Anhängern in Italien Zuflucht. Er soll die Stadt Rom gegründet haben. Romulus war demnach nur einer seiner Nachfolger.

Königsherrschaft

  • Historisch nicht belegbar, viele Legenden vorhanden
  • Besetzung des Stadtgebietes durch Volk der Etrusker
  • Sturz des letzten Königs durch römischen Adel nach Machtzerfall der Etrusker

Merke

  • Viele Legenden, Entstehung nicht eindeutig belegbar
  • Gründung Roms der Sage nach durch Romulus oder Aeneas
  • Sturz der Königsherrschaft durch römischen Adel
Nächstes Thema:
Erster Punischer Krieg

Weiter
Erster Punischer Krieg

simpleclub ist am besten in der App.

Mit unserer App hast du immer und überall Zugriff auf: Lernvideos, Erklärungen mit interaktiven Animationen, Übungsaufgaben, Karteikarten, individuelle Lernpläne uvm.

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen