Jugend im Widerstand

Viele Jugendliche versuchten, sich der totalitären Vereinnahmung durch den Nationalsozialismus zu entziehen, einige von ihnen leisteten besonders durch ihren Lebensstil und ihr Freizeitverhalten aktiven Widerstand. Dazu zählten zum Beispiel die Bündische Jugend, die Edelweißpiraten oder die Swing-Jugend.


Hintergrund

Die Hitlerjugend, die seit 1926 bestand, wurde 1933 nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten zur Staatsjugendorganisation. Alle anderen Gruppierungen und Verbände wurden verboten und aufgelöst.

  • Dezember 1936: Gesetz über die HitlerjugendZwangsmitgliedschaft aller deutschen Jugendlichen, um sie auf nationalsozialistische Zukunft und "Dienst am Volk" vorzubereiten
  • 1939: 8,7 Mio. Mitglieder (98% aller deutschen Jugendlichen) → Vereinnahmung der Freizeit, um Ideologie zu verbreiten

→ Somit formierte sich Widerstand als Zeichen der Nonkonformität und Verweigerung gegenüber dem totalitären Regime besonders bei großen, aber verbotenen Jugendbewegungen mit meist langer Tradition (z.B. jüdische, sozialistische und kommunistische sowie kirchliche Jugendgruppen).

→ Aber auch kleine private Gruppen, z.B. um Hanno Günther oder Helmuth Hübener, riskierten und opferten ihr Leben mit Flugblättern gegen den Nationalsozialismus.

Mitglieder der "Hitlerjugend" machen den "Hitlergruß", Berlin 1932
Mitglieder der "Hitlerjugend" machen den "Hitlergruß", Berlin 1932 By Bundesarchiv, B 145 Bild-P049482 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

Widerstandsbewegungen

Bündische Jugend

Die Bündische Jugend baute auf den Ideen der Wandervögel und Pfadfinder auf und wollte ein freies, selbstbestimmtes Leben, das im Nationalsozialismus nicht möglich war. "Bündische Umtriebe" wurden verboten, die Bündische Jugend widersetzte sich mit geheimen Treffen, Erkennungszeichen und Auseinandersetzungen mit der Hitlerjugend.

  • Aus der bündischen Tradition heraus bildeten sich zahlreiche Gruppierungen, so auch die Leipziger Meuten aus Jugendlichen der Leipziger Arbeiterklasse.

→ Viele Bündische und Mitglieder der Leipziger Meuten wurden mit Haftstrafen, Zuchthaus oder dem Konzentrationslager bestraft.

Zeltlager der Bündischen Jugend, Berlin 1933
Zeltlager der Bündischen Jugend, Berlin 1933 By Bundesarchiv, Bild 102-14642 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

Edelweißpiraten

Die auch aus der verbotenen Bündischen Jugend hervorgegangenen Edelweißpiraten, oft erkennbar an einer Edelweißblume an der Kleidung, waren verschiedene Gruppierungen junger Arbeitender und Lehrlinge, besonders im Rhein-Ruhr-Gebiet.

  • Verbreitung ausländischer Nachrichten, Verteilen von Flugblättern, Schreiben von Parolen an Hauswände, Verstecken und Versorgung von Geflohenen und jüdischen Untergetauchten
  • strikte Ablehnung der Militarisierung der Hitlerjugend → bewusste Abgrenzung von Staatsjugendorganisation

→ ebenso wie andere Gruppierungen verfolgt und bestraft

TODO Illustration Edelweißpiraten

Swing-Jugendliche

Die Swing-Jugend bestand aus unangepassten Jugendlichen, vor allem aus dem Mittelstand und Bürgertum, die ihre eigene Persönlichkeit unabhängig von der nationalsozialistischen Ideologie finden und ausleben wollten. Ihr amerikanischer Lebensstil bestimmte ihre Freizeit, war aber auch eine besondere Provokation gegen die Nazis.

  • Sie veranstalteten erst öffentliche, nach Razzien und Verboten nur private Partys, auf der sie englischsprachige Swing-Musik hörten. → galt als "undeutsche, entartete Negermusik"
  • Sie gaben sich englischsprachige Namen, trugen lange Haare und auffällige, auch freizügige Kleidung, was alles den nationalsozialistischen Idealen widersprach und z.B. als krank galt.

→ Mit der zunehmenden Verfolgung und Inhaftierung in Konzentrationslager wurden viele Mitglieder politisch und hatten beispielsweise Kontakt zum Hamburger Teil der Weißen Rose.

**Anmerkung**: Der Begriff „Neger“ wird hier ausschließlich zu Bildungszwecken verwendet! Streiche diesen abwertenden Begriff unbedingt aus deinem Wortschatz!

Im Varieté "Haus Vaterland" am Potsdamer Platz in Berlin wurde amerikanischer Swing als deutsche Musik getarnt und aufgeführt.
Im Varieté "Haus Vaterland" am Potsdamer Platz in Berlin wurde amerikanischer Swing als deutsche Musik getarnt und aufgeführt. By Bundesarchiv, Bild 102-13681 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

Sidefact

Die Nationalsozialisten unternahmen alles gegen die "Verlotterung und Verschlampung im musikalischen Ausdruck" der Jazz-Musik, zu der auch der Swing gehörte.

Für Propaganda-Zwecke organisierte Reichspropagandaminister Joseph Goebbels aber eine eigene Jazz-Band: "Charly and his Orchestra" - auch in den Konzentrationslagern wurde zur Verhöhnung der Gefangenen Jazz-Musik gespielt.

No items found.

simpleclub ist am besten in der App.

Mit unserer App hast du immer und überall Zugriff auf: Lernvideos, Erklärungen mit interaktiven Animationen, Übungsaufgaben, Karteikarten, individuelle Lernpläne uvm.

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen