Was lernen wir aus der Geschichte?

In der Geschichte geht es nicht nur darum, was früher passiert ist, sondern auch darum, wie und warum die Dinge sich bis heute entwickelt haben und wie wir heute darauf schauen.

Die Geschichte besteht aus vielen einzelnen Geschichten und Fragen, die durch Forschung verstanden und beantwortet werden können.

Geschichte ist überall um uns, an ganz vielen Orten, die uns im Alltag begegnen. Aus ihr kann man auch für heute und morgen noch vieles lernen.

Dabei helfen uns auch Museen und Gedenkorte, wo gesammelte Geschichte erfahrbar wird.


Geschichte voller Geschichten

Geschichte heißt nicht umsonst Geschichte. Sie besteht aus unendlich vielen einzelnen Geschichten, die Menschen in der Vergangenheit erlebt haben.

Wir erfahren so, wie früher gelebt wurde und können die Erkenntnisse mit unserem Leben vergleichen.

Auch bietet die Geschichte noch viele offene Rätsel, die oftmals durch Forschung gelöst werden können.

Überall um uns

Geschichte ist überall zu finden. Gebäude, Straßen, Großeltern – sie alle erzählen uns etwas von früher.

Ein Beispiel ist Deutschlands Hauptstadt Berlin:

  • Mauerreste → Berlin war von 1961 bis 1989 durch eine Mauer geteilt.
  • Reichstag → Er war Reichstag des Kaiserreichs, der Weimarer Republik und heute beherbert er den Bundestag.
  • Siegessäule → Sie erinnert an die Deutschen Einigungskriege im 19. Jahrhundert.
Berliner Siegessäule auf einem Schwarz-Weiß-Bild von 1938
Berliner Siegessäule, 1938 By Bundesarchiv, B 145 Bild-P016988 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 DE <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

Museen und Gedenkorte

Auch in Museen und an Gedenkstätten können wir Geschichte erfahren und erleben.

  • Museen: Hier gibt es meist Ausstellungen, in denen verschiedene Objekte zu einem Thema, einer Epoche oder einem Ort gesammelt und erklärt werden.
  • Gedenkstätten: Sie werden oft z.B. mit Denkmälern an Orten eingerichtet, wo sich die Geschichte, über die sie etwas erzählt, abgespielt hat.

Was lernen wir aus der Geschichte?

Vieles kann man aus der Geschichte lernen. Hier sind einige Fragen und Überlegungen, mit denen man sich über die Geschichte auseinandersetzen kann:

  • Interesse am Leben in der Vergangenheit und daran, wie Menschen mit Herausforderungen umgegangen sind
  • Welche Entscheidungen oder Erfindungen veränderten das Leben der Menschen?
  • Wie konnten Kriege entstehen und wie verliefen sie? Was passierte danach?
  • Wie entwickelte sich alles bis heute? Warum haben wir z.B. ein Grundgesetz?
  • Was habe ich mit Menschen aus früheren Zeiten gemeinsam? Was unterscheidet mich von ihnen?
  • ...

Sidefact

Das älteste Museum Deutschlands ist das Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig. Das Kunstmuseum wurde 1754 eröffnet.

No items found.

simpleclub ist am besten in der App.

Mit unserer App hast du immer und überall Zugriff auf: Lernvideos, Erklärungen mit interaktiven Animationen, Übungsaufgaben, Karteikarten, individuelle Lernpläne uvm.

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen