Krisen der Griechischen Gesellschaft

Überbevölkerung, Landmangel & Erbteilung führen im 7. Jh v. Chr. zur Ausweitung der Schere zwischen Arm und Reich.


Soziale Krise

Problem

Auswirkung

Überbevölkerung & Landmangel

Die Ressourcenknappheit setzt vor allem der einfachen Bevölkerung zu.

Landteilung

Immer weniger Grundbesitz von Kleinbauern (Landteilung = Acker des Vaters wird zwischen Söhnen aufgeteilt)

Schulden und Hypotheken

Verstärkt die Schere zwischen Arm und Reich, Schuldner geraten oftmals in die Sklaverei.

Reformen unausweichlich

Politische Krise

  • Um die sozialen Krisen bewältigen zu können, entstehen in den Poleis Alleinherrschaften
    (= sogenannte Tyrannis).
  • Blutige Machtkämpfe und Kriege sorgen für Instabilität
  • Demokratische Systeme können sich in den meisten Stadtstaaten aber dann doch durchsetzen.

Beispiel

→ Im Stadtstaat Athen kam es aufgrund der wirtschaftlichen Not zu starken Unruhen. Hier verbindet sich also eine soziale mit einer politischen Krise, die dadurch noch verstärkt wird.

Nächstes Thema:
Reformen des Solon

Weiter
Reformen des Solon

simpleclub ist am besten in der App.

Mit unserer App hast du immer und überall Zugriff auf: Lernvideos, Erklärungen mit interaktiven Animationen, Übungsaufgaben, Karteikarten, individuelle Lernpläne uvm.

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen