Die Schleswig-Holstein-Frage 1848

Ende Deutsche Revolution

Im Gegensatz zur Französischen oder Amerikanischen Revolution führte die Deutsche Revolution zu weniger starken Veränderungen und auch ihre Ziele konnten nicht durchgesetzte werden. Deswegen gilt sie oft als gescheitert.

Wie endete die Deutsche Revolution? Was waren die Auswirkungen der Deutschen Revolution?

Simpleclub gibt dir die Antworten auf diese Fragen und noch mehr Infos hier ganz einfach auf einen Blick.

Ende der Deutschen Revolution Definition

Die Revolution von 1848/49 scheiterte aufgrund der Ablehnung der Reichsverfassung durch Preußen, Österreich und der größten deutschen Bundesstaaten.


Deutsche Revolution Wende

  • Nationalversammlung benötigt viel Zeit für die Ausarbeitung der Verfassung → Widererstarken der Monarchien

  • Verabschiedung der Verfassung 1849 → Preußischer König lehnt Kaiserkrone ab

  • Radikal-Demokraten wagen erneut den AufstandNiederschlagung durch preußische und österreichische Truppen

  • Revolution beendet → Verbliebene Abgeordnete der Nationalversammlung fliehen nach Stuttgart und bilden Rumpfparlament

  • Rumpfparlament bedeutungslosAuflösung durch württembergisches Militär

Deutsche Revolution Auswirkungen

1. Kein deutscher Nationalstaat

2. Wiedererstarken der Monarchien und Einzelstaaten

3. Sieg der Gegenrevolution sorgt für Widerspruch/Dualismus zwischen den Ideen des Nationalismus und der Demokratie

4. Bürgertum zieht sich aus politischen Fragen weitgehend zurück

Scheitern der Deutschen Revolution?

Ja

Nein

Ziele der Revolution (Nationalstaat, Verfassung...) nicht erreicht

Freiheitsgeist der Revolution setzt langfristig wichtige Impulse

Wiedererstarkung der Monarchien

Erstmalige Ausarbeitung einer Verfassung mit individueller Grundrechte...

→ Die Revolution ist zwar gescheitert, nutzlos war sie aber nicht, denn die Paulskirchenverfassung diente zum Beispiel als Vorbild für die spätere Weimarer Verfassung und auch die Reichsgründung von 1871 wäre ohne die Revolution undenkbar gewesen.


Deutsche Revolution Zusammenfassung

  • Niederschlagung der Revolution nach Ablehnung der Kaiserkrone durch preußischen König
  • Revolutionäre Ziele wurden nicht erreicht und alte Mächte wurden wieder stark
  • Trotzdem wurden wichtige Impulse für künftige Entwicklungen gegeben
No items found.

simpleclub ist am besten in der App.

Mit unserer App hast du immer und überall Zugriff auf: Lernvideos, Erklärungen mit interaktiven Animationen, Übungsaufgaben, Karteikarten, individuelle Lernpläne uvm.

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen