Die Anfangsphase: Märzforderungen und Märzminister

Anfänge Deutsche Revolution

Französische Revolution, Amerikanische Revolution, Russische Revolution... davon hast du bestimmt schon mal gehört. Aber auch in Deutschland gab es eine Revolution.

Was waren die Anfänge der Deutschen Revolution? Wie war die Ausgangslage der Deutschen Revolution?

Alles, was du darüber wissen solltest, erklärt dir simpleclub hier auf einen Blick.

Anfänge Deutsche Revolution Definition

Die erste Phase der Revolution war die sogenannte Märzrevolution. Sie gilt als erste Revolution auf deutschem Gebiet.


Deutsche Revolution Vormärz

Als Vormärz wird die Epoche zwischen der Julirevolution 1830 in Frankreich und der Märzrevolution 1848 im Deutschen Bund bezeichnet. In den Staaten des Deutschen Bundes kommen in dieser Zeit die Ideen des Nationalismus, Liberalismus und Sozialismus auf. Dagegen steht die Politik der Restauration, d.h. die Wiederherstellung der alten Macht des Adels.

→ Die französischen Revolutionen und der Vormärz sind ideologische Auslöser der Deutschen Revolution von 1848/49.

Märzrevolution

Versammlungen und Demonstrationen in deutschen Staaten

→ Gestellte Reformwünsche auch Märzforderungen genannt

Forderung

Erklärung

Bürgerliche Rechte

Die deutschen Staaten sind noch sehr autoritär geprägt, z.B. durch Pressezensur oder wenige Rechte für die Bürger.

Verfassung

Eine Verfassung würde Ordnung, Sicherheit und weniger Macht für die Monarchen bedeuten.

Einigung Deutschlands

Flickenteppich der deutschen Staaten soll ein Nationalstaat mit eigener Regierung, eigener Armee und möglichst gleicher Gesetzgebung werden.

Blutige Auseinandersetzungen in Wien und Berlin zwischen Militär und Aufständischen

Sieg der Revolutionäre

Monarchen werden zwar nicht vertrieben, machen aber Zugeständnisse:

1. Ausarbeitung von Verfassungen

2. Hinarbeitung auf einen Nationalstaat

3. Einsetzung von liberalen Ministern (=Märzminister)

→ Aber bloß leere Versprechungen der Monarchen um sich an der Macht zu halten.


Deutsche Revolution Zusammenfassung

  • Vormärz und Julirevolution in Frankreich Auslöser der Revolution von 1848/49 im Deutschen Bund
  • Märzrevolution: Aufstände im Deutschen Bund und Märzforderungen
  • Sieg der Revolutionäre und Zugeständnisse der Monarchen
  • Aber: Monarchen bleiben im Amt und Zugeständnisse meist nur leere Versprechungen
No items found.

simpleclub ist am besten in der App.

Mit unserer App hast du immer und überall Zugriff auf: Lernvideos, Erklärungen mit interaktiven Animationen, Übungsaufgaben, Karteikarten, individuelle Lernpläne uvm.

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen