Evolution nach Lamarck

Die Evolutionstheorie nach Lamarck besagt, dass jede Urform einer Art sich möglichst perfekt an ihre Umwelt anpassen möchte und die deshalb erworbenen Eigenschaften an die nächste Generation vererbt.


Kernaussagen

Die Evolutionstheorie nach Lamarck, auch Lamarckismus genannt, war um 1800 eine der ersten Evolutionstheorien, noch vor Darwin. Sie besagt:

  • Jede Art besitzt eine Urform
  • Diese Urform besitzt den Drang sich möglichst perfekt anzupassen
  • Die sich verändernde Umwelt und die wechselnden Befürfnisse der Tiere beeinflussen sich gegenseitig
  • Der Gebrauch bestimmter Organe führt zur Ausprägung
  • Der Nichtgebrauch bestimmter Organe führt zur Rückbildung
  • Erworbene Eigenschaften werden an die Nachkommen weitervererbt
  • Arten entwickeln sich von einfachen zu komplexen Organismen
  • Jede Art besitzt eine eigene lineare Evolutionslinie (kein gemeinsamer Vorfahre)
Lamarckismus: Hier wird deutlich, dass es nach Lamarcks Evolutionstheorie für jede Art Urformen gab, die sich im Laufe der Zeit nur verändert haben. Ursache dafür waren ein Innerer Drang zur Entwicklung, Umweltfaktoren und die Bedürfnisse der Arten sowie der Gebrauch und Nichtgebrauch von Merkmalen und Organen.

Beispiele

Die Giraffe

Nach Lamarcks Theorie gab es kleine Urgiraffen. Irgendwann haben alle Urgiraffen die ganzen niedrigen Blätter aufgefressen und sie mussten ihren Hals strecken, um an höhere Blätter zu kommen. Der Gebrauch des Halses, führte zu einer verstärkten Ausprägung. Das wurde vererbt und die nächste Generation hatte ausgeprägtere Hälse.

Der menschliche Blinddarm

Der Blinddarm übernahm beim Urmensch die Funktion pflanzliche Nahrung zu verdauen. Mit der Zeit stiegen die Menschen auf andere Nahrung um und der Blinddarm war immer weniger an der Verdauung beteiligt. Der Nichtgebrauch hat zu einer Rückbildung geführt. Heute übernimmt er nur noch Immunfunktionen über den Wurmfortsatz.

 Die Grafik zeigt, dass sich der Wurmfortsatz am hinteren Ende des Blinddarms im Laufe der Zeit zurückentwickelt hat.
Next topic:
Darwinismus - Evolutionstheorie nach Darwin

Continue
Darwinismus - Evolutionstheorie nach Darwin

Jetzt unlimited holen!

Mit simpleclub unlimited bekommst du Vollzugang zur App: Du boostest deine Noten, hast mehr Freizeit und gehst sicher in jede Klausur!

Jetzt unlimited holen

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen