Evolution nach Wallace

Die Evolutionstheorie nach Wallace beschreibt die Entstehung und Veränderung der Arten.


Hintergrund

Im Jahr 1858 verfasste der Zoologe Alfred Russel Wallace seine Überlegungen zur heute bekannten natürlichen Selektion in dem Tenate-Manuskript. Dieses Manuskript schickte er an Charles Darwin, der diesen an einen einflussreichen Wissenschaftler weiterleiten sollte.

Aus diesen Gründen war dieses Manuskript so wichtig:

  • Wallace kam zu fast genau den selben Schlüssen wie Darwin
  • Das Manuskript bestätigte Darwin und bewegte ihn zur Veröffentlichung seiner Theorie

Am 1. Juli 1858 wurden zwei Schriften von Darwin und eine Schrift von Wallace vor dem Club der Naturforscher in London verlesen.

Die Theorie

Sowohl Wallace als auch Darwin nahmen an, dass natürliche Mechanismen die biologische Vielfält steuern würden und nicht Gott. Diese Mechanismen seien also für die Entstehung, Veränderung und Aussterben der Arten verantwortlich. Beide begründeten also das Prinzip der natürlichen Selektion.

Worin sie sich unterschieden:

Evolutionsfaktoren

  • Wallace: Umwelt und ihre Veränderung als Hauptauslöser
  • Darwin: Inner- und außeratliche Konkurrenz als Hauptauslöser

Sexuelle Selektion

  • Wallace: Prachtmerkmale besitzen keine große Rolle
  • Darwin: Prachtmerkmale als Teil der sexuellen Selektion

Höhere Macht

  • Wallace: Menschliche Intelligenz und Moralfähigkeit durch natürliche Selektion nicht erklärbar; Annahme einer höheren Macht
  • Darwin: Natürliche Selektion als Grundlage

Warum man Darwin kennt & Wallace eher nicht

Darwins Durchbruch gelang erst kurze Zeit später mit seinem Werk Über die Entstehung der Arten. Wallace unterstützte ihn aber weiterhin und prägte den Begriff des Darwinismus. Darwin konnte so an Wallace vorbeiziehen.

No items found.

Jetzt unlimited holen!

Mit simpleclub unlimited bekommst du Vollzugang zur App: Du boostest deine Noten, hast mehr Freizeit und gehst sicher in jede Klausur!

Jetzt unlimited holen

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen