Atommodell nach Bohr

Beim Atommodell von Bohr kann man sich den Atomaufbau wie eine Art Sonnensystem vorstellen. In der Mitte gibt es den schweren Atomkern. Um ihn kreisen auf festen Bahnen in der Atomhülle die Elektronen.


Postulate

Wie man sich dieses Planetenmodell vorstellen kann, siehst du hier:

Zu sehen ist der Aufbau eines Atoms. Um den Atomkern kreisen auf festen Bahnen die Elektronen. Diesen Aufbau kann man sich wei das Planetensystem vorstellen, wobei der Atomkern der Sonne entsprechen würde.

Zu dieser Vorstellung trifft Bohr folgende Postulate:

  • Elektronen kreisen auf diskreten Bahnen um den Atomkern.
  • Elektronen können zwischen einzelnen Bahnen hin- und herspringen.
  • Beim Wechsel der Elektronenbahnen können elektromagnetische Wellen emittiert oder absorbiert werden.

Geschichte

Bohr stellte sehr gute Postulate über den Aufbau eines Atoms auf, die sich allerdings im weiteren Verlauf der Geschichte nicht bestätigen liesen. Jedoch lieferte es eine sehr gute Grundlage zur Weiterentwicklung von Atommodellen.


Beispiele

Absorption & Emission

Bevor Bohr sein Atommodell entwickelte, wusste man, dass Atome Licht, also elektromagnetische Wellen, absorbieren und emittieren können. Welche Erklärung kann das Atommodell nach Bohr hierfür liefern?

Lösung

Beim Atommodell nach Bohr kreisen die Elektronen auf festen Bahnen um den Atomkern. Die Elektronen können aber zwischen den einzelnen Bahnen hin- und herspringen. Bei diesem Vorgang wird Energie frei, bzw. benötigt, die als elektromagnetische Welle emittiert bzw. absorbiert wird.

Wasserstoffatom

Angenommen das Atommodell nach Bohr entspreche der Wirklichkeit. Welches Problem würde auftreten, wenn man sich beispielsweise ein Wasserstoffatom ansieht?

Lösung

Ein Wasserstoffatom hat nur ein Elektron. Da sich das nur auf einer diskreten Bahn um den Atomkern bewegt, würde das Wasserstoffatom einfach nur eine Scheibe sein.

Next topic:
Kugelwolkenmodell

Continue
Kugelwolkenmodell

Jetzt unlimited holen!

Mit simpleclub unlimited bekommst du Vollzugang zur App: Du boostest deine Noten, hast mehr Freizeit und gehst sicher in jede Klausur!

Jetzt unlimited holen

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen