Du kannst einen ganzen Film oder eine einzelne Filmsequenz analysieren. Meistens geht es darum, die Handlung und ihre Darstellung miteinander zu verknüpfen und die filmischen Gestaltungsmittel zu deuten. Je nach Aufgabenstellung kann es dabei verschiedene Schwerpunkte geben.
Der Aufbau ist jedoch immer derselbe: introduction, partie principale und conclusion.
1. Introduction
Im ersten Satz der Einleitung nennst du die wichtigsten Informationen zum Film bzw. zur Filmsequenz:
- Titel
- Regisseur:in
- Thema (in möglichst wenigen Worten)
Es kann sein, dass dein:e Lehrer:in auch von dir erwartet, dass du das Erscheinungsjahr oder die Produktionsfirma erwähnst.
Als Nächstes fasst du den Inhalt kurz zusammen. In den meisten FIlmen (außer z.B. in manchen Dokumentationen) gibt es eine oder mehrere Hauptfigur(en). Nenne ihre(n) Namen und beschreibe kurz, was sie tun oder was mit ihnen passiert.
Dann solltest du deine(n) Analyseschwerpunkt(e) nennen, auf den/die du dich im Hauptteil konzentrieren wirst.
2. Partie principale
Es gibt viele verschiedene Aspekte, die analysiert werden können. Gerade, wenn es um einen kompletten Film geht, entscheidet man sich für bestimmte Schwerpunkte, sonst würde die Analyse viel zu lang werden.
Meistens gibt dir die Aufgabenstellung vor, worauf du den Fokus legen sollst.
Häufig gewählte Analyseaspekte sind:
Inhaltsanalyse
- Thema
- Genre
- Handlungsverlauf (Was passiert?)
- Erzählstruktur
- Spannungsaufbau, Problem & Lösung
- gesellschaftliche & historische Hintergründe
- Zielgruppe & evtl. Botschaft / Appell
Figurenanalyse
- Name
- Aussehen
- Charaktereigenschaften
- Verhalten & Entwicklung während des Films
- Rolle für die Handlung (Protagonist:innen, Antagonist:innen (= Gegenspieler:innen), Haupt- & Nebenfiguren)
- Beziehungen & Platz in der Gesellschaft
Du kannst einzelne Figuren und die Figurenkonstellation analysieren. Dabei solltest du aber nicht alle gleichzeitig betrachten.
Filmische Gestaltungsmittel
- Szenenausstattung (Kostüme, Maske, Kulisse,...)
- Bildaufbau (Licht, Schatten...)
- Farbgebung & Belichtung
- Musik & Geräusche
- Mise en scène: Position der Figuren im Raum, Mimik & Gestik
- Leitmotive: Wiederkehrende Symbole, Objekte oder auch Farben, Wörter, Sätze...
- Kamera (Perspektive & Einstellung)
3. Conclusion
In der conclusion fasst du die Ergebnisse deiner Analyse zusammen und nimmst nochmal Bezug auf deine introduction.
Sprache
Folgende Vokabeln benennen filmische Gestaltungsmittel:
une vue fixe | eine feststehende Kameraeinstellung |
un panoramique vertical / horizontal | ein vertikales / horizontales Panorama (= Rundblick, weite Aussicht...) |
un zoom | ein Heranzoomen |
la bande sonore | der Soundtrack |
la plongée | die Vogelperspektive |
la vue normale | die Normalsicht |
la contre-plongée | die Froschperspektive |
en gros plan | in Nahaufnahme |
le / la protagoniste | der / die Protagonist:in |
le personnage secondaire | die Nebenfigur |
Genres
la comédie | die Komödie |
le drame | das Drama |
la romance amoureuse | der Liebesfilm |
le film criminel / policier | der Krimi |
le film historique | der historische Film |
le thriller / film à suspense | der Thriller |
le film... catastrophe / d'horreur / d'aventures / de fantasy | der Katastrophen- / Horror- / Abenteuer- / Fantasyfilm |
Hilfreiche Formulierungen
- Le film … parle de …
- Le / la protagoniste s'appelle / vit à / travaille comme …
- Leur relation est mise à l'épreuve quand …
(Ihre Beziehung wird auf die Probe gestellt, als …) - Son visage apparaît en gros plan.
(Sein / ihr Gesicht erscheint in Nahaufnahme.) - Les événements sont montrés en ordre chronologique.