Weitere Vertreter der Tetrele

Weitere Vertreter der Tetrele sind:

  • Germanium
  • Zinn
  • Blei
  • Flevorium

Diese Elemente sind in der Erkruste nur wenig vertreten. Dennoch spielen sie eine sehr wichtige Rolle für uns Menschen.


Germanium

Vorkommen

Germanium kommt in der Natur relativ häufig, aber nur in geringen Mengen vor. Du findest es lediglich in Verbindungen und nicht elementar. So ist es zum Beispiel in verschiedenen Erzen und in Schiefer enthalten.

Verwendung

Germanium wurde früher häufig dort verwendet, wo heute Silizium genutzt wird. Jedoch wurde es mit der Zeit immer mehr durch Silizium ersetzt.

Dennoch ist Germanium noch sehr wichtig im Bau von Glasfaserkabeln. Über solche Kabel werden Daten, wie zum Beispiel eine Mail im Internet übertragen.

Zinn

Vorkommen

Zinn ist in der Erdkruste nur wenig vertreten. Zinnerze werden zum Beispiel in China, Peru oder Indonesien gefördert.

Verwendung

Zinn wird häufig zum Löten verwendet, allerdings ist es in der Industrie für diesen Verwendungszweck nicht mehr erlaubt.

Außerdem ist Zinn ein Bestandteil von Bronze.

Im Haushalt findet man Zinn vor allem an Konservendosen. Diese bestehen aus eine Aluminiumblech, welches mit Zinn überzogen ist.

Blei

Vorkommen

Blei ist ein sehr seltenes Element. Es gibt viele verschiedene Bleierze. Diese nehmen, je nach Zusammensetzung, Farben wie hellgrün, dunkelrot oder blau an.

Solche Erze gibt es vor allem in China, aber auch in deutschen Gebirgen wie dem Erzgebirge und dem Harz.

Verwendung

Blei wird vor allem in Akkus eingesetzt. Man findet das Element außerdem in Eisenbahnzügen und in Buchdruckplatten.

Flevorium

Flevorium ist ein künstlich erzeugtes, radioaktives Element. Es hat eine kurze Halbwertszeit, zerfällt also relativ schnell. Aus diesen Gründen findet man es nicht in der Natur und es wird von uns Menschnen auch nicht verwendet.

No items found.

simpleclub ist am besten in der App.

Mit unserer App hast du immer und überall Zugriff auf: Lernvideos, Erklärungen mit interaktiven Animationen, Übungsaufgaben, Karteikarten, individuelle Lernpläne uvm.

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen