Sprachwandel oder Sprachverfall?

Sprachwandel oder Sprachverfall?

Die Sprache wird kontinuierlich an sich verändernde Umweltbedingungen angepasst. Für Kritiker handelt es sich hier schon längst um einen Sprachverfall. Stimmt das oder können wir hier auch von einem einfachen Sprachwandel sprechen?


Sprachverfall

Oft wird die Veränderung der deutschen Sprache als Bedrohung oder Zerfall dargestellt.

1. Verlust der Standardsprache

Alte Wörter sind heute schon oft nicht mehr verständlich und die Standardsprache würde mit der Zeit aussterben.

2. Verlust der Individualität

Durch den immer weiter wachsenden Gebrauch von Anglizismen gleicht sich die deutsche Sprache immer weiter dem Englischen an.

3. Bedeutungsverlust

Durch das Angleichen an andere Sprachen verliert die deutsche Sprache an internationaler Bedeutung.

4. Identitätsverlust

Die Sprache beinhaltet sehr viel Geschichte, Heimat und Kultur, was verloren gehen würde.

5. Verfluchung der deutschen Sprache

Es gäbe schon jetzt eine unreflektierte, nachlässige Sprachnutzung und vor allem Jugendliche würden die Standardsprache verlernen und immer mehr Rechtschreibfehler machen.

6. Ausdruck verliert an Präzision & Vielfalt

Durch diese unreflektierte, nachlässige Sprachnutzung würde und könnte man Sachen nicht mehr so präzise ausdrücken und auch die Vielfalt des Ausdrucks würde verloren gehen.

7. Ausschluss anderer Mitbürger:innen

Ältere Menschen verstehen die Fremdwörter nicht und werden deshalb von der Kommunikation ausgeschlossen. Durch den zunehmenden Gebrauch von englischen Wörtern, also Anglizismen, würden die Leute ausgeschlossen werden, die nicht so gut Englisch reden können.

Sprachwandel

Diese Position haben Leute, die der Ansicht sind, dass der Sprachwandel etwas Gutes ist und ihn nicht als Verfall bezeichnen würden.

1. Mündliches Problem

Jugendliche schreiben beispielsweise anders als sie reden und könnten wohl noch in die Standardsprache wechseln.

2. Standardsprache noch vorhanden

Generell gibt es nach wie vor noch hochwertige Sprachen, was man auch an aktuellen Buchveröffentlichungen sehen kann.

3. Angleich ans Englische ist positiv

Die deutsche Sprache integriert Fremdwörter seit Jahren erfolgreich. Viele Wörter, die mal aus dem Englischen kamen, benutzen heute auch ältere Leute ganz selbstverständlich.

4. Mangel der deutschen Sprache

Für einige englische Wörter gibt es zum Beispiel einfach keine deutschen Übersetzungen, weshalb dann eben das englische Wort genutzt werden muss.

5. Sprachwandel gab es schon immer

Sprachwandel ist kein neues Phänomen, was jetzt plötzlich entstanden ist - es ist ganz normal.

6. Sprache nicht regulierbar

Generell würden Versuche, die Sprache zu reglementieren, ein Eingriff in die Freiheit des Menschen bedeuten und wären nur schwierig durchzusetzen.

Fazit

Sprachwandel oder Sprachverfall?

Darauf gibt es leider keine klare Antwort. Beide Seiten haben gute Argumente.

Du musst dir also deine eigene Meinung bilden. Das ist in der Schule ja auch gefragt. :)

No items found.

simpleclub ist am besten in der App.

Mit unserer App hast du immer und überall Zugriff auf: Lernvideos, Erklärungen mit interaktiven Animationen, Übungsaufgaben, Karteikarten, individuelle Lernpläne uvm.

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen