Die Marquise von O... - Inhaltsangabe

Die Marquise von O... Inhalt

Die Novelle handelt von der Marquise von O..., die unwissentlich schwanger wird und den Vater des Kindes sucht.


Die verwitwete Marquise von O… lebt mit ihren Eltern und ihren beiden Töchtern in M…, einem Ort in Oberitalien. Ihr Vater ist der Kommandant der Zitadelle von M…, und er bewohnt mit seiner Familie die Festung der Stadt. Das Schloss von M… wird im Krieg von russischen Truppen angegriffen. Während der Kämpfe wird die Marquise von O… beinahe von einer Gruppe russischer Scharfschützen vergewaltigt. Doch ein russischer Offizier, der Graf F…, kommt ihr zu Hilfe. Er bringt sie in einen sicheren Schlossflügel, wo sie vor Schock das Bewusstsein verliert. Kurz darauf erholt sich die Marquise wieder.

Der Kommandant muss sich den Russen ergeben. Die Familienmitglieder sind aber froh darüber, dass die Marquise gerettet wurde. Sie möchten sich dem Grafen F… dankbar zeigen, doch kurz nach dem Abzug der Truppen erfahren sie, der Graf sei im weiteren Kampf gefallen.

Der tot geglaubte Graf F… kommt überraschend zu Besuch, um die Marquise zu sehen. Er macht ihr einen Heiratsantrag und gesteht ihr seine Liebe. Die Familie ist überrascht und die Marquise ist nicht begeistert von der Idee.


Auf der Grafik ist die Marruqise und der Garf von F zu erkennen, der ihr einen Heiratsantrag macht. Links daneben steht der Obrist und die Obristin mit den Kindern der Marquise.

Die Marquise, die in letzter Zeit immer wieder an Schwächeanfällen und anderen körperlichen Besonderheiten leidet, ist besorgt, da all ihre Symptome denen einer Schwangerschaft gleichen. Sowohl der Arzt als auch eine Hebamme bestätigen ihren Verdacht. Die Marquise ist verzweifelt, da sie keine Ahnung hat, wie das passieren konnte.

Obwohl sie der Mutter gegenüber ihre Unschuld beteuert, wird die Marquise aus dem Elternhaus verstoßen. Sie lebt nun zurückgezogen auf einem Landgut, wo sie den Entschluss fasst, ihr ungeborenes Kind gut zu versorgen und den Kindsvater allen gesellschaftlichen Konventionen zum Trotz mit Hilfe einer Zeitungsanzeige zu ermitteln.

Als Graf F… sie auf dem Landgut aufsucht, weist sie einen erneuten Heiratsantrag ab. Als Graf F... von der Zeitungsanzeige erfährt, entschließt er sich dazu, auf diese anonym in Form einer weiteren Anzeige zu antworten. Auf diesem Weg verkündet er, dass er die Marquise am Dritten im Haus ihrer Eltern treffen wolle, um sich zu erkennen zu geben.

Die Eltern lesen die Anzeige in der Zeitung und der Vater ist von einer List der Tochter überzeugt. Die Mutter jedoch hat nun große Zweifel an der Schuld ihrer Tochter und reist ohne das Wissen ihres Mannes zu dem Landgut, um die Marquise auf die Probe zu stellen. Daraufhin folgt eine emotionale Versöhnung.

Mutter und Tochter kehren in das Haus der Familie zurück, wo sich nun auch der Vater von der Unschuld seiner Tochter überzeugen lässt. So erwarten sie alle gespannt, wer sich wohl am Dritten als Vater zu erkennen geben wird.

Als nun der Graf zum vereinbarten Termin im Haus des Kommandanten auftritt, ist die Marquise geschockt darüber, dass der Graf ihr das alles angetan und sie vergewaltigt hat. Sie weigert sich, ihr Versprechen, den Kindsvater zu heiraten, einzuhalten. Auf Drängen der Eltern, die in der Verbindung große soziale Vorteile sehen, findet die Hochzeit dennoch statt. Es wird allerdings ein Ehevertrag aufgesetzt, in welchem der Graf auf jegliche Forderungen verzichtet. Die Marquise wohnt weiterhin bei ihren Eltern und es gibt kaum Kontakt zwischen den Eheleuten.

Erst nach einem Jahr gelingt es dem Grafen schließlich, die Marquise durch stetiges und ehrliches Werben für sich zu gewinnen. Und so findet eine zweite Hochzeit statt, auf die ein gemeinsames Leben mit weiteren Kindern folgt.

No items found.

simpleclub ist am besten in der App.

Mit unserer App hast du immer und überall Zugriff auf: Lernvideos, Erklärungen mit interaktiven Animationen, Übungsaufgaben, Karteikarten, individuelle Lernpläne uvm.

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen