Das Haus in der Dorotheenstraße - Inhaltsangabe

Das Haus in der Dorotheenstraße Inhalt

Die Novelle handelt von Gottfried und Xenia Klausen und ihrer verkorksten Ehe.


1. Abschnitt

Das Ehepaar Klausen wohnt in Berlin im Haus in der Dorotheenstraße. Gottfried Klausen ist angesehener Wirtschaftsjournalist und spricht mehrere Sprachen, weshalb er beruflich oft im Ausland unterwegs ist. Dieses Mal soll er aus London berichten. Seine Frau Xenia kommt vorerst nicht mit und bleibt im Haus in der Dorotheenstraße zurück.

2. Abschnitt

Sechs Wochen später ist Gottfried immer noch in London. Das schlechte Wetter zieht seine Stimmung total runter und er wird immer unzufriedener.

Eines Tages besucht er das Theaterstück "The Tragedy of Othello, the Moor of Venice" von William Shakespeare. Das Stück handelt von Othello und seiner Ehefrau Desdemona, der unterstellt wird, dass sie Othello betrügt. Aus Eifersucht beschließt Othello mit den Worten "Put out the light", seine Frau zu töten. Ohne die Gerüchte um seine Frau zu hinterfragen und vernünftig mit ihr zu sprechen, bringt Othello sie um. Gottfried findet die ganze Geschichte unglaubwürdig und kann nicht verstehen, dass Othello nicht einfach mit seiner Ehefrau redet. Als er abends wie verabredet versucht, Xenia anzurufen, erreicht er sie nicht.

3. Abschnitt

Am nächsten Tag telefonieren Gottfried und Xenia miteinander. Xenia nennt aber keine Gründe dafür, warum sie gestern nicht erreichbar war. Gottfried beklagt, dass er sich in London so alleine fühlt. Also wird beschlossen, dass Xenia nach London fliegt und die beiden zusammen eine Wohnung besichtigen.

Als Gottfried Xenia am Flughafen abholen will, taucht sie nicht auf. Er ruft sie an, aber es ist nicht Xenia, die ans Telefon geht, sondern eine unbekannte Männerstimme. Gottfried legt sofort auf und versucht sich die Situation zu erklären. Später schaffen es die zwei doch noch, miteinander zu telefonieren. Gottfried fragt aber nicht nach, was los war, sondern versichert Xenia, dass er sie in Berlin besuchen kommt.

4. Abschnitt

Gottfried ist am Flughafen und bereit, nach Berlin zu fliegen. Daraus wird nur leider nichts, denn in Island ist ein Vulkan ausgebrochen und aufgrund der großen Aschewolke wurden alle Flüge gecancelt. Er ruft Xenia an, um ihr Bescheid zu geben, doch wieder geht die unbekannte Männerstimme ans Telefon. Im Hintergrund hört Gottfried aber deutlich Xenias Lachen.

5. Abschnitt

Gottfried ist verwirrt und weiß nicht, was er denken soll. Aber statt Xenia nochmal anzurufen und sich Klarheit zu verschaffen, sucht er lieber selbst nach möglichen Erklärungen. Er entwickelt den Verdacht, dass Xenia ihn betrügt. Gottfried besucht noch einmal das Othello-Stück, verlässt es aber schon vorzeitig und geht in einen Pub, um weiter nachzudenken.

6. Abschnitt

Der Satz "Put out the light" geht Gottfried nicht mehr aus dem Kopf. Er kann sich nicht mehr richtig auf die Arbeit konzentrieren und wird ungenau. Das fällt auch seinem Chef auf. Gottfried erklärt ihm, dass er unbedingt aus London raus muss und bittet ihn, nach Island fliegen zu dürfen, um dort über den Vulkanausbruch zu berichten.

Hier endet die Geschichte. Wir wissen nicht, wie es weitergeht. Der Erzähler wundert sich aber, warum Gottfried nach Island will und nicht einfach ins Haus in der Dorotheenstraße zurückkehrt. Außerdem deutet er an, dass es zu einer Gewalttat kommen und Gottfried Xenia umbringen könnte.

No items found.

simpleclub ist am besten in der App.

Mit unserer App hast du immer und überall Zugriff auf: Lernvideos, Erklärungen mit interaktiven Animationen, Übungsaufgaben, Karteikarten, individuelle Lernpläne uvm.

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen