Gründung der EU

Auch, wenn es Teile der heutigen Europäischen Union schon in der Europäischen Gemeinschaft gab gilt das Inkrafttreten der Verträge von Maastricht als offizielles Gründungsdatum der EU.


Verträge von Maastricht

Die Verträge von Maastricht gelten als einer der wichtigsten Schritte der europäischen Integration. Durch Maastricht wurde eine Vereinigung der Europäischen Gemeinschaften, einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik und einer Zusammenarbeit in Justiz und Innenpolitik sowie die Einführung des Euros beschlossen.

Illustration 1: Säulen Modell

1985

1992

1993

Verhandlungen über das Abkommen von Schengen

Unterzeichnung der Verträge von Maastricht

Inkrafttreten der Vertäge von Maastricht

Abkommen von Schengen

Nach einigen Jahren Verhandlung wurden durch das Abkommen von Schengen in den meisten EU-Mitgliedsstaaten die Grenzkontrollen zwischen den EU-Staaten abgeschafft.

1995

Inkrafttreten von des Abkommens von Schengen

Verträge von Amsterdam

Durch den Vertrag von Amsterdam erlangte die EU insgesamt wieder mehr Souveränität gegenüber den Mitgliedsstaaten; der Vertrag stellt allerdings keine weitere EU-Refrom dar.

1995

1997

1999

  • Beitritt von Österreich und Finnland
  • Norwegen entscheidet sich bei einem Volksentscheid gegen den EU-Beitritt

Verabschiedung der Verträge von Amsterdam

Inkrafttreten der Verträge von Amsterdam

Verträge von Nizza und Osterweiterung

Die Verträge von Nizza reformierten das EU-Recht und wappnete die EU so für die Osterweiterung. Die EU wurde institutionell neu geordnet und insgesamt demokratischer und flexibler.

Außerdem wurde eine europäische Grundrechtscharta beschlossen und ein europäischer Konvent initiiert, der eine EU-Verfassung ausarbeiten sollte. Diese scheiterte durch viele Proteste, zu wenig Transparenz und ausschlaggebend durch Volksabstimmungen in den Niederlanden und Frankreich.

2000

2003

2004

2005

2007

Beschließung der Verträge von Nizza

Inkrafttretung der Verträge von Nizza

Osterweiterung (Teil 1): Beitritt von Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Malta und die Republik Zypern

Volksabstimmungen in Frankreich und den Niederlanden gegen die EU-Verfassung

Osterweiterung (Teil 2): Beitritt von Rumänien und Bulgarien

Verträge von Lissabon

Nach dem Scheitern der EU-Verfassung werden die Punkte in einer transparenten Diskussion wieder aufgefasst und die Verträge von Lissabon entstehen. Durch diese wird die EU demokratischer und transparenter und erhält eine Rechtspersönlichkeit, wodurch sie auch Völkerrechtlichtliche Verträge abschließen kann.

2007

2009

Beschießung des Vertrags von Lissabon

Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon


Sidefact

Siebte Erweiterung: Kroatien

  • Bereits 2004 wird Kroatien offizieller Beitrittskandidat der EU
  • Viele EU-Staaten empfanden Kroatiens Regierungspolitik in Zusammenarbeit mit der UNO um die Verbrechen der Jugoslawienkriege ungenügend
  • Nach Wiederaufnahme der Verhandlungen wurde um 2008/2009 mit dem EU-Beitritt gerechnet
  • Erst 2013 wurde Koratien offiziel Mitglied der EU
No items found.

simpleclub ist am besten in der App.

Mit unserer App hast du immer und überall Zugriff auf: Lernvideos, Erklärungen mit interaktiven Animationen, Übungsaufgaben, Karteikarten, individuelle Lernpläne uvm.

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen