Die Zeichenkette (engl. String
) gehört zu den komplexen Datentypen, da in einer Variable dieses Typs beispielsweise Wörter oder auch ganze Sätze gespeichert werden können. Diese bestehen dabei aus einer Aneinanderreihung einzelner Buchstaben vom primitiven Datentyp char
.
Erklärung
String
gehört anders als int
, char
etc. nicht zu den primitiven Datentypen, da es sich um eine Klasse handelt. Sie wird daher zu den komplexen Datentypen zugeordnet.
Eine Variable vom Typ String
enthält nämlich nicht den String selbst, sondern einen Verweis auf ein Objekt der Klasse String.
Abgrenzung zu char
Ein char
ist ein primitiver Datentyp. In einer Variable vom Typ char
kann ein Buchstabe gespeichert werden.
Wenn du jedoch mehr als nur einen Buchstaben speichern möchtest, kannst du char
nicht verwenden, sondern musst auf String
zurückgreifen.
In der Klasse String
werden grob gesagt die einzelnen übergebenen Buchstaben aneinander gekettet Daher auch der Begriff Zeichenkette.
Diese Klasse kann ähnlich wie char
verwendet werden, bietet aber noch weitere Vorteile.
Deklaration
Bei der Deklaration eines String
gehst du folgendermaßen vor:
Besuche die App, um alle Inhalte zu sehen!
Es wird zuerst der Typ angegeben. Da es sich bei String
nicht um einen primitiven Datentypen handelt, wird er groß geschrieben.
Darauf folgt der Name des String
und ein Gleichzeichen. Dahinter wird in doppelten Anführungszeichen die Zeichenkette übergeben, die in der Variablen gespeichert werden soll. Am Ende wird die Anweisung mit einem Semikolon abgeschlossen.
Operationen
Auf einen String können verschiedene Operationen angewendet werden. Die wichtigsten sind:
charAt(index)
substring(index, index)
length()
equals(String)
startsWith(String)
endsWith(String)
indexOf(String)
toLowerCase()
toUpperCase()
replace(char, char)
charAt(index)
gibt den Buchstaben (char
) an dem übergebenen Index zurück.
substring(index, index)
bildet einen Teil-String von dem ersten übergebenen Index bis zum zweiten übergebenen Index des ursprünglichen String.
length()
gibt die Länge des String zurück.
equals(String)
vergleicht den String mit dem in den Klammern übergebenen String.
startsWith(String)
überprüft, ob der String mit dem in den Klammern übergebenen String startet. Wenn dies der Fall ist, wird true
zurückgegeben, ansonsten false
.
endsWith(String)
überprüft, ob der String mit dem in den Klammern übergebenen String endet. Wenn dies der Fall ist, wird true
zurückgegeben, ansonsten false
.
indexOf(String)
sucht in dem String, ob der in den Klammern übergebene String enthalten ist. Wenn dies der Fall ist, wird der Index des ersten übereinstimmenden Zeichens zurückgegeben, ansonsten -1.
toLowerCase()
wandelt alle Großbuchstaben im String in Kleinbuchstaben um.
toUpperCase()
wandelt alle Kleinbuchstaben im String in Grobuchstaben um.
replace(oldChar, newChar)
ersetzt den zuerst übergebenen char
mit dem zweiten übergebenen.
Im folgenden Code siehst du alle Operationen noch einmal angewandt:
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Eine weitere wichtige Operation ist die Konkatenation:
Konkatenation
Einer der Vorteile von String
ist, dass Variablen diesen Typs konkateniert werden können.
Schau dir dazu folgenden Code an:
Besuche die App, um alle Inhalte zu sehen!
Der Inhalt der Variablen hello
und bye
werden mithilfe des + konkateniert, also aneinander gekettet. Die daraus resultierende Zeichenkette wird dann in greetings
gespeichert.
Um zwei String
zu konkatenieren, müssen diese jedoch nicht unbedingt vorher in Variablen gespeichert werden:
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Auch die Kombination ist möglich:
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Beispiel
Jan möchte in seinem Freundebuch die vollen Namen einspeichern, falls er ihnen mal eine Postkarte senden möchte oder sie sich zusammen mal ein Gruppenticket für die Bahn kaufen wollen:
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Magda merkt jedoch, dass sie sich bei ihrem Nachnamen verschrieben hat, es muss eigentlich "Petersen" heißen:
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Jetzt ist sich auch Joey unsicher, ob er alles richtig geschrieben hat. Daher vergleicht er seinen Namen nochmal schnell mit dem, der gespeichert ist:
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Glücklicherweise hat er doch alles richtig geschrieben und muss nichts mehr anpassen.
Jetzt sind also erfolgreich alle drei Namen in dem Freundebuch gespeichert!