Das JTextField
ist in der Swing-Bibliothek enthalten. Es handelt sich dabei um ein einzeiliges Texteingabefeld.
JTextField
Neben den Buttons benötigst du noch ein Textfeld, in dem die Zahlen und das Ergebnis angezeigt werden.
Füge dazu den Befehl JTextField textField = new JTextField();
unterhalb des Klassen-Kopfes ein, wodurch ein neues Objekt der Klasse JTextField
erzeugt wird, und setze die Größe im Konstruktor mit dem Befehl textField.setBounds(40, 25, 270, 40);
fest.
Die erste Zahl steht für die x-, die zweite für die y-Position, die dritte für die Breite und die vierte für die Höhe deines Textfeldes.
Da du jetzt noch Zahlen und Buchstaben in dein Textfeld eingeben kannst, übergebe in der setEditable()
-Methode false
. Auch dieser Befehl kommt in den Konstruktor. Damit das textField
auf deinem panel
zu sehen ist, fügst du es wie auch bei deinen Buttons mit dem Befehl frame.add(textField);
im Kostruktor hinzu:
Besuche die App, um alle Inhalte zu sehen!
Dein Taschenrechner hat jetzt ein JTextField
: