1. Schritt: Das Programm und sein Grundgerüst

Klassen bilden in der objektorientierten Programmierung die Vorlage, aus der zur Laufzeit des Programms Objekte erzeugt werden. Klassen besitzen Klassen-Variablen, Klassen-Methoden, sowie einen oder mehrere Konstruktor(en).


Das Programm

Damit du mit der Swing-Bibliothek etwas vertrauter wirst, bietet es sich an, dir ein eigenes GUI zu bauen. Dafür kannst du zum Beispiel einen Taschenrechner nachbauen.

Dafür benötigst du folgende Klassen aus der Swing-Bibliothek:

  • JFrame
  • JPanel
  • JTextField
  • JButton

Dein fertiger Taschenrechner wird dann ungefähr so aussehen:

Das Grundgerüst

Doch bevor du mit dem Bauen eines GUI loslegen kannst, brauchst du erst einmal eine Klasse mit dazugehöriger main-Methode:

Hier versteckt sich noch mehr!
Besuche die App, um alle Inhalte zu sehen!

Importieren der Swing-Bibliothek

Da du mit der Swing-Bibliothek arbeiten möchtest, musst du diese noch importieren. Dazu schreibst du folgenden Befehl über deine Klasse:

Hier versteckt sich noch mehr!
Besuche die App, um alle Inhalte zu sehen!

Außerdem musst du noch eine Instanz (auch Objekt) der Klasse erzeugen. Du kannst dein Objekt zum Beispiel calc nennen. Den Befehl dafür schreibst du in die main-Methode der Klasse, da diese beim Start des Programms ausgeführt wird:

Hier versteckt sich noch mehr!
Besuche die App, um alle Inhalte zu sehen!
No items found.

simpleclub ist am besten in der App.

Mit unserer App hast du immer und überall Zugriff auf: Lernvideos, Erklärungen mit interaktiven Animationen, Übungsaufgaben, Karteikarten, individuelle Lernpläne uvm.

Jetzt simpleclub Azubi holen!

Mit simpleclub Azubi bekommst du Vollzugang zur App: Wir bereiten dich in deiner Ausbildung optimal auf deine Prüfungen in der Berufsschule vor. Von Ausbilder*innen empfohlen.

Jetzt simpleclub Azubi holen