January 18, 2024

Zwei starke Partner, ein Anliegen: Die Ausbildung in Österreich zu digitalisieren

Grünwald/Wien

simpleclub goes Austria: Die digitale Lernplattform für Schule und Ausbildung geht den nächsten großen Schritt in ihrer B2B-Offensive: wîse up, die digitale Aus- und Weiterbildungsplattform der Wirtschaftskammern Österreichs (WKO), und das deutsche EdTech-Startup simpleclub haben eine Kooperation geschlossen. Gemeinsam sorgen sie künftig dafür, dass dieLehrausbildung in Österreich digital unterstützt wird.

“Mit wîse up und simpleclub haben sich zwei Partner mit gleichem Antrieb gefunden. Wir wollen Lehrausbildung fit machen für die Zukunft – und die ist digital. „Für uns als Unternehmen ist diese Kooperation ein besonderer Meilenstein, weil wir nun direkt für so viele Auszubildende bzw. Lehrlinge in Österreich nutzbar sind“, sagt Alexander Giesecke,Geschäftsführer von simpleclub. Zwei Partner mit viel Potenzial: wîse up ist ein innovativer Service der österreichischen Wirtschaftskammern. Die Aus- und Weiterbildungsplattform bringt Fachwissen flexibel und günstig in die Unternehmen. „Mit wîse up hat jedes Unternehmen seine eigene interne Aus- und Weiterbildungsplattform zur Verfügung – mit direktem Zugriff auf über 20.000 deutschsprachige Online-Kurse in gesicherter Qualität. Wir freuen uns, dass jetzt auch simpleclub als einer unserer inzwischen mehr als 20Content-Anbieter an Bord ist – ein echter Gewinn für uns“, so wîse up-Geschäftsführer René Mähr.

Digitales Upgrade für die Lehre in Österreich

Schon jetzt bietet das Münchner Unternehmen mehr als 20 Ausbildungsberufe digital an –als zeitgemäßes Upgrade des Ausbildungssystems. Das Angebot umfasst handwerkliche, kaufmännische, gewerblich-technische sowie IT- und Gesundheitsberufe. Die Lerninhalte wurden an die Ausbildungsordnungen der österreichischen Lehrberufe übertragen. „Eindeutscher IT-Systemtechniker muss über die gleichen Kenntnisse verfügen, wie einösterreichischer. Die Kooperation bringt den Beweis, dass unsere bestehenden Inhalte im gesamten deutschsprachigen Raum funktionieren. Wir freuen uns, wenn weitereUnternehmen und Verbände diese Möglichkeit nutzen wollen”, sagt Nicolai Schork, Geschäftsführer von simpleclub.

Auf wîse up finden sich qualitätsgesicherte und durch österreichische Expertinnen und Experten kuratierte Lernpfade. Hier sind die Inhalte von simpleclub eingearbeitet, die genau für den österreichischen Lehrberuf laut Ausbildungsordnung passen. Damit haben die österreichischen Lehrlinge Zugang zu den wichtigsten digitalen Lernangeboten im deutschsprachigen Raum. In Deutschland arbeiten bereits mehr als 300 Unternehmen mit simpleclub zusammen, darunter die Deutsche Bahn, Vodafone, die Sparkassen, Brillux und die IHK.

Betriebliches Fachwissen leicht anwendbar

simpleclub bringt geballte Ausbildungs-Erfahrung mit in die Kooperation und beweist, dass die Lernplattform einfach kombinierbar ist mit anderen Modellen und Plattformen. Auf der wîse up-Plattform stehen künftig alle verfügbaren Ausbildungsinhalte von simpleclub bereit.Zielgruppe des Angebots sind vor allem Unternehmen, aber auch Berufsschulen, die denZugang ihren Auszubildenden zur Verfügung stellen.

Nico Schork (Founder & CEO simpleclub), René Mähr (GF wîse up), Alex Giesecke (Founder & CEO simpleclub)

Pressekontakte

Luisa von Kageneck

luisa.von-kageneck@simpleclub.com

+49 171 49 52 808

Judit Rabenstein

judit.rabenstein@wise-up.at

+43 664 817 96 15

Über simpleclub:

simpleclub ist Deutschlands bekannteste und beliebteste digitale Lernplattform mit über 2Mio. Nutzern monatlich. simpleclub bietet curriculum-basierte und passgenaue Lerninhalte für die Schule (5-13 Klasse) und den Ausbildungsbereich an. Der Ausbildungsbereich umfasst handwerkliche, kaufmännische, gewerblich-technische sowie IT- undGesundheitsberufe und das Angebot wächst stetig weiter. Über 300 Unternehmenspartner arbeiten bereits mit simpleclub zusammen wie die Deutsche Bahn, die Sparkasse, Brillux, und die IHK. Alle Inhalte der Lernplattform werden eigenständig von einem Team ausAutoren und Designern auf didaktisch höchstem Niveau aufbereitet – alsTextzusammenfassung, Video, interaktive Grafik oder Übungsaufgabe auf Prüfungsniveau.simpleclub beschäftigt knapp 100 Mitarbeitende und wurde von Nicolai Schork undAlexander Giesecke gegründet, die das Unternehmen beide als Geschäftsführer leiten.

Über wîse up

wîse up, die digitale Aus- und Weiterbildungsplattform der Wirtschaftskammern Österreichs, bietet Unternehmen eine breite Palette an Lerninhalten und ermöglicht den Zugriff auf über20.000 deutschsprachige Online-Kurse international führender Wissensanbieter und machtMitarbeiter:innen und Unternehmen damit fit für neue Chancen. Mit wîse up hat jedes Unternehmen seine eigene interne Aus- und Weiterbildungsplattform.So bekommen alle im Betrieb das fachliche Wissen, das es für neue Erfolge und eine zukunftsorientierte Entwicklung braucht - von Lehrlingen über bestehende Arbeitskräfte bis zur Unternehmensführung.

Nimm mit uns Kontakt auf!

Bei Presseanfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail.

Luisa von Kageneck

Head of PR & Communications

luisa.von-kageneck@simpleclub.com

-

simpleclub Pressemappe

Die Pressemappe enthält:

Check Icon - Simple Club

Logos

Check Icon - Simple Club

Pressefotos

Check Icon - Simple Club

Factsheet

Check Icon - Simple Club

Gründerbiographie

Download Pressemappe
White Arrow Right - Simple Club