February 27, 2024

Bildung für die Zukunft der Logistik: simpleclub und Remondis starten digitale Ausbildungsoffensive

Grünwald/Lünen

- REMONDIS und simpleclub digitalisieren gemeinsam die Ausbildung zum Berufskraftfahrer

- Digitale Lernplattform wird sukzessive für 300 Azubis bei REMONDIS ausgerollt

- Zusammenarbeit wird auf weitere Berufsfelder ausgeweitet; volles Potenzial wären 1100 Azubis bei REMONDIS

Grünwald/Lünen, 27. Februar 2024 – Das Bildungsunternehmen simpleclub und REMONDIS, eines der führenden Privatunternehmen für Recycling, Service und Wasser, starten gemeinsam eine digitale Ausbildungsoffensive. Durch die Nutzung neuester. Technologien und innovativer Lernmethoden wird die Qualifizierung vonBerufskraftfahrer:innen modernisiert und ein entscheidender Beitrag zur Lösung derPersonalnot in der Logistik geleistet.

Wie schlecht es um die Logistik auf der Straße steht, zeigen aktuelle Zahlen: 80.000Berufskraftfahrer:innen fehlen laut Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) bereits dieses Jahr. Gleichzeitig steigt das Frachtvolumen auf der Straße. Wesentliche Gründe für die Personalnot sind der demographische Wandel und der Bewerbermangel.

Mitarbeiterhaltung und Qualifizierung als Antwort auf den Fachkräftemangel

"Der Fachkräftemangel trifft die Logistikbranche besonders hart. Wir haben verstanden: Es gibt einfach zu wenige Bewerber. Anstatt die nächste Recruitingkampagne zu starten, investieren wir in die Stärkung, Bindung und Qualifizierung unserer bestehenden Talente. Denn wir haben verstanden, dass dies der Schlüssel zu langfristigem Erfolg ist. Mit simpleclub haben wir einen idealen Partner gefunden, der als Vorreiter digitaler Bildungslösungen das Thema mit uns angeht”, so Frank Dohmen, Personalleiter der REMONDIS-Gruppe.

Jetzt ist die Zeit zu handeln

Wie groß die Notwendigkeit ist, das Ruder in der Logistik rumzureißen, zeigen auch die Warnungen von Verbänden: Ohne zügiges Handeln könnte die Sicherstellung der Grundversorgung gefährdet werden. Alexander Giesecke, Gründer und Geschäftsführer bei simpleclub, sagt: “Das Rufen nach der Politik als Problemlöser reicht nicht. Wir müssen selbst aus der Wirtschaft heraus Lösungen anbieten.” Nico Schork, Gründer und Geschäftsführer bei simpleclub, ergänzt: Wir freuen uns gemeinsam mit REMONDIS eine solche Lösung vorlegen zu können und unser Berufsangebot zu erweitern. Entgegen der verbreiteten Annahme, Kraftfahrer seien durch KI ersetzbar, sehen wir einen enormen Bedeutungszuwachs in diesem Feld.”

Details zur Kooperation

Das Projekt „Digitale Ausbildung für Berufskraftfahrer“ wurde von der REMONDIS Region Rheinland initiiert. Besonders hervorzuheben ist, dass mittlerweile alle Regionen der REMONDIS-Gruppe aktiv an dieser Initiative teilnehmen. Die Umsetzung des gesamtenProjekts wurde von der RECADEMY als zentralem Ort für Aus- und Weiterbildung begleitet. Die Inhalte von simpleclub sind verpflichtender Teil der Ausbildung zum Berufskraftfahrer. ZurNutzung stehen den Auszubildenden Tablets zur Verfügung. Seit dem Start wird die digitaleLernplattform sukzessive an die rund 300 Auszubildenden im Bereich Berufskraftfahrer:in bei REMONDIS ausgerollt. Bis Winter 2024 soll über simpleclub der gesamte Rahmenlehrplan der dreijährigen Ausbildung zum Berufskraftfahrer verfügbar sein. Den Auszubildenden stehenInhalte in Form von Texten, Videos, interaktiven Animationen und Übungsaufgaben zur Verfügung. Erstellt werden die Inhalte von Fachexpert:innen bei simpleclub auf didaktisch höchstem Niveau und werden zusätzlich durch die Kooperation mit REMONDIS geprüft.

Über die Beweggründe zur Einführung von simpleclub sagt Edgar Koop, Ausbilder Rheinland bei REMONDIS: “Personalnot und hohe Krankheitsstände an Berufsschulen erhöhen die Lastfür uns betriebliche Ausbilder und führen zu zahlreichen ungenutzten Freistunden. Azubis leiden unter erheblichen Lernlücken und Unsicherheit mit ihrem Lernfortschritt. simpleclub entlastet mich bei meiner Arbeit und hilft mir, meine Azubis durch gezielte Lernpläne zu unterstützen. Ein Win-Win für Azubis und Ausbilder.”

Ausweitung der Kooperation beschlossen

Aufgrund des erfolgreichen Projektstarts weitete REMONDIS die Zusammenarbeit bereits auf alle über die digitale Lernplattform vorhandenen Ausbildungsberufe aus. Das umfasst eineVielzahl an kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen wie beispielsweiseIndustriekaufleute, Elektroniker:in, Mechatroniker:in und Kaufleute für Büromanagement. Von den insgesamt 1400 Azubis bei REMONDIS könnten so potenziell bis zu 1100 von simpleclub profitieren.

Demographischer Wandel und Azubimangel verschärfen Personalnot

Jeder dritte LKW-Fahrer ist älter als 55 Jahre und nur drei Prozent sind unter 25 Jahren alt(Statistisches Bundesamt, 2022). Viele Berufskraftfahrer gehören der Boomer-Generation an und gehen demnächst in Rente. Jährlich werden es 30.000 sein (BGL). Lediglich 17.000Neueinsteiger kommen pro Jahr nach. Schon heute können einige Kundenanfragen nichtbedient werden.

Die Partnerschaft ist ein Beispiel dafür, wie die etablierte Logistikindustrie und innovative Bildungstechnologien dazu beitragen können, gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Die Digitalisierung dieses Ausbildungsberufs liefert eine schnelle Antwort auf die Logistikkrise.

Pressekontakte

Luisa von Kageneck

luisa.von-kageneck@simpleclub.com

+49 171 49 52 808

Lena Langenkämper

lena.langenkaemper@remondis.de

+49 2306 106 8814

Über simpleclub:

simpleclub ist Deutschlands bekannteste und beliebteste digitale Lernplattform mit über 2 Mio.Nutzern monatlich. simpleclub bietet curriculum-basierte und passgenaue Lerninhalte für dieSchule (5-13 Klasse) und den Ausbildungsbereich an. Der Ausbildungsbereich umfasst handwerkliche, kaufmännische, gewerblich-technische sowie IT- und Gesundheitsberufe und das Angebot wächst stetig weiter. Über 300 Unternehmenspartner arbeiten bereits mit simpleclub zusammen wie die Deutsche Bahn, die Sparkasse, Brillux, und die IHK. Alle Inhalte der Lernplattform werden eigenständig von einem Team aus Autoren und Designern auf didaktisch höchstem Niveau aufbereitet – als Textzusammenfassung, Video, interaktive Grafikoder Übungsaufgabe auf Prüfungsniveau. simpleclub beschäftigt knapp 100 Mitarbeitende und wurde von Nicolai Schork und Alexander Giesecke gegründet, die das Unternehmen beide alsGeschäftsführer leiten.

Über REMONDIS:

REMONDIS ist eines der weltweit führenden Privatunternehmen für Recycling, Service undWasser und erbringt Dienstleistungen für rund 30 Millionen Menschen. Über Niederlassungen und Anteile an Unternehmen ist REMONDIS in über 30 Ländern auf drei Kontinenten präsent.Das 1934 gegründete Familienunternehmen erwirtschaftet mit mehr als 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 12,6 Milliarden Euro (2022). REMONDIS leistet überviele Geschäftsbereiche hinweg einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz. Angefangen bei der Rückgewinnung wertvoller Rohstoffe aus Industrie- undHaushaltsabfällen, über die Herstellung hochwertiger Recyclingrohstoffe bis hin zurUmwandlung nicht recyclingfähiger Reststoffe in Kraftstoffe. Nicht zuletzt trägt dasUnternehmen durch den Einsatz von Biomasse als Energieträger zunehmend auch zurEnergiewende bei. Dabei sieht sich REMONDIS weltweit als Ansprechpartner und Berater fürIndustrie, Handel und Kommunen, um auch regionale und individuelle Lösungen zu finden.

Nimm mit uns Kontakt auf!

Bei Presseanfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine Mail.

Luisa von Kageneck

Head of PR & Communications

luisa.von-kageneck@simpleclub.com

-

simpleclub Pressemappe

Die Pressemappe enthält:

Check Icon - Simple Club

Logos

Check Icon - Simple Club

Pressefotos

Check Icon - Simple Club

Factsheet

Check Icon - Simple Club

Gründerbiographie

Download Pressemappe
White Arrow Right - Simple Club