December 7, 2021

Spicken für Profis: Die 18 besten Spicker Ideen für deine nächste Prüfung

5 min read
Spickzettel auf Hand

Spicken für Profis zeichnet sich durch drei Merkmale aus: Eine effiziente Beschriftung des Spickzettels, die Auswahl eines geeigneten Objekts zur Beschriftung (es muss immer nicht ein Zettel sein) und die Kunst, den Spickzettel verstecken zu können. Wir haben für dich die 18 besten Ideen zusammengestellt, um dir Spicken für Profis nahezubringen. Mit den Vorschlägen erhältst du ein riesiges Repertoire und kannst für jede Prüfung die passende Spickzettel Idee wählen.

Aber bedenke bitte immer: Spicker sind bei Prüfungen nicht erlaubt. Falls du erwischt wirst, dann fällst du bei deiner Prüfung durch. Überlege im Vorfeld gut, bei welcher Prüfung es sich lohnt, dem eigenen Glück durch einen Spicker auf die Sprünge zu helfen. Viel Erfolg!

Was zeichnet die besten Spicker aus? – 3 Tipps zur Beschriftung deines Spickzettels

Zuallererst befassen wir uns damit, wie man Spickzettel richtig beschreibt bzw. verfasst. Führe dir vor Augen, dass du vor der Prüfung den Spickzettel verstecken musst. Angesichts dieser Tatsache wird es sich wohl um einen kleinen Zettel oder eine beliebige kleine Fläche halten, die du beschriftest. „Kleine Fläche“ bedeutet „wenig Raum zum Beschriften“. Aus dieser Erkenntnis leiten wir direkt folgende Empfehlungen für die Beschriftung deines Spickers ab:

  • Strukturiere die Inhalte vor dem Schreiben! Den Grundstein für gute Spickzettel legt die Vorbereitung. Wenn du die Stichpunkte auf dem Spickzettel so strukturierst, dass du sie auf Anhieb z. B. einzelnen Themen zuordnen kannst, wirst du den Spicker während der Arbeit nur kurz anschauen müssen und darauf schneller die Infos finden, die du für deine Prüfung brauchst. Dadurch, dass du den Spickzettel nur kurz anschaust, senkst du außerdem das Risiko, beim Schummeln erwischt zu werden.
  • Fasse dich kurz! Bevor du mit dem Schreiben beginnst, überlegst du, welche Infos du auf dem Spicker notierst und wie du sie am besten niederschreibst. Schreibe in erster Linie nur die Inhalte auf, die du dir gar nicht merken kannst. In zweiter Linie kommen die Inhalte auf den Spickzettel, die du dir nur schwer merken kannst. Schreibe keine ganzen Sätze, sondern komprimiere die Inhalte: Stichpunkte oder – noch besser – einzelne Stichworte sollten reichen.
  • Möglichst klein, aber dennoch leserlich schreiben! Den tollen Möglichkeiten von Schreibprogrammen zum Trotz: Die besten Spicker sind erfahrungsgemäß per Hand beschrieben. Ein händisch beschriebener Spicker bietet dir bessere Möglichkeiten, wirklich jede kleinste Ecke mit Infos auszufüllen.

Was lässt sich als Spickzettel nutzen? Die Top 7 Spicker Ideen

Nachdem du nun die wichtigsten Hinweise hast, um gute Spickzettel zu verfassen, können wir einen Schritt weiter gehen. Wir verraten dir 7 gute Spicke Ideen, in denen wir dir Gegenstände vorstellen, die sich als Spicker nutzen lassen. Dabei wirst du eines lernen: Es muss nicht immer ein kleiner Zettel sein!

#1: Pflaster als kleine, aber unauffällige Spicker

Beschrifte ein Pflaster von innen und nutze es als kleinen Spickzettel, indem du es irgendwo an deiner Hand oder deinem Unterarm anbringst. Solange du nicht aktiv beim Spicken erwischt wirst, bleibt dieser Spickzettel sicher unentdeckt. Wohl kaum ein Prüfender fordert den Prüfling dazu auf, das Pflaster abzuziehen, denn es könnte sich darunter tatsächlich eine Wunde befinden.

#2: Verändertes Flaschenetikett

In der Annahme, dass sich kein Prüfender eine alltägliche Sache wie eine Trinkflasche näher anschaut, änderst du deren Etikett so, dass das Design und die große Schrift zwar gleich bleiben, doch das Kleingedruckte als Spicker genutzt wird. Du nimmst das Etikett von deiner Flasche ab und scannst es ein. Dann änderst du im Schreibprogramm den Text unter den Inhaltsstoffen - anstelle der Inhaltsstoffe stehen dort die Infos für deinen Spicker. Du druckst das veränderte Flaschenetikett aus und bringst es an der Flasche an. 

#3: Innenseite des Flaschenetiketts

Wenn du eine weniger komplizierte Spickzettel-Methode suchst, kannst du das Flaschenetikett abnehmen und die Rückseite des Etiketts beschriften. Danach bringst du das Etikett wieder an. Das Problem ist allerdings, dass du diesen Spicker kaum verbergen kannst. Häufig möchten Prüfende, dass die Flaschen während der Prüfungszeit sichtbar auf dem Tisch stehen. Bei einem Rundgang fällt häufig bereits bei einem kurzen Blick auf, dass das Etikett von innen beschriftet ist. Vergrößert wird das Problem dadurch, dass das Getränk durchsichtig sein muss, um das Etikett ohne auffälliges Abziehen von der Flasche als Spickzettel nutzen zu können.

#4: Spickzettel Ideen für die Fingernägel

Es gibt zwei Spicker Ideen für die Fingernägel. Die eine ist, dass du deine Fingernägel beschriftest und als Spicker nutzt. Das ist allerdings auffällig; schon ein Blick des Prüfenden auf deine Hände dürfte verräterisch sein. Also andere und bessere Methode: Beschrifte deine Fingernägel und klebe diese dann ab, sodass es aussieht, als wären sie lackiert oder normale Fingernägel ohne Beschriftung. Wenn du den Aufkleber abziehst, siehst du den beschrifteten Fingernagel. Nach dem Ablesen kannst du den Aufkleber wieder auf dem Nagel platzieren und erregst keine Aufmerksamkeit, wenn der Prüfende seinen Rundgang macht und einen Blick auf deine Hände wirft. Ganz schön professionell, oder? Spickzettel verstecken einfach gemacht!

#5: Lineal beschriften

Entweder du nutzt ein Holz- oder ein Plastiklineal. Beim Plastiklineal brauchst du einen Tesafilm, um das Lineal damit zu bekleben und darauf schreiben zu können. Schreibe auf einem ausgewählten und kleinen Stück des Lineals deine Notizen auf und nutze dabei eine Schriftfarbe, die der Farbe des Lineals ähnelt. So bleibt der Spicker zumindest aus mehreren Metern Entfernung unentdeckt. Vor allem in Fächern, in denen ein Lineal genutzt wird, ist diese Spickzettel Idee empfehlenswert.

#6: Oberschenkel als Spicker

Die besten Spicker sind die, bei denen eine Entlarvung des Betrugs für den Prüfenden riskant ist. Falls du eine kurze Hose oder einen Rock trägst, kannst du die Oberschenkel beschriften – das bietet extrem viel Schreibfläche und ist daher Spicken für Profis! Professionell ist dabei neben dem großen Flächengewinn im Vergleich zu einem kleinen Spickzettel vor allem die Tatsache, dass der Prüfende ein Risiko eingeht: Fordert er dich auf, die Hose oder den Rock hochzuziehen, dann geht er damit an eine berufliche Grenze, weswegen er sich sicher sein muss, dass du schummelst.

#7: Smartwatch als eine der leistungsstärksten Spickzettel Ideen

Ältere Prüfende, die vor der Prüfung nur die Smartphones einsammeln, sind mit den Funktionen einer Smartwatch womöglich nicht vertraut und sammeln diese daher auch nicht ein. Eine gute Smartwatch hat einen Internetzugang und bietet dir Zugriff auf diverse Informationsmedien – mit Ausnahme von Daten mit Ton kannst du während der Prüfung auf all diese Medien zugreifen.

Spickzettel verstecken: 8 Wege, wie du durch geschickte Tarnung unentdeckt bleibst

Der perfekte Spickzettel

 

Gehen wir davon aus, dass du den klassischen Spickzettel – also ein kleines Stück Papier benutzt – und nicht eines der Dinge aus den vorigen 7 Tipps als Spicker zweckentfremdest. Für dein Stück Papier solltest du gute Verstecke in petto haben. Dazu haben wir dir 8 Einfälle zusammengetragen.

#1: Kugelschreiber mit herausziehbarem Spickzettel

Im Internet sind Kugelschreiber erhältlich, die einen integrierten Spickzettel haben. Den Spickzettel ziehst du aus dem Gehäuse des Kugelschreibers heraus. Das Stück Papier ist im Kugelschreiber zusammengerollt. Einmal ausgerollt, erhältst du einiges an Schreibfläche. Weil Ersatzkugelschreiber nicht unüblich sind, nutzt du am besten bis zu drei dieser Kugelschreiber. So maximierst du den verfügbaren Platz zum Beschriften, weil du in drei Kugelschreibern drei Spickzettel verstecken kannst

#2: Mit UV-Tinte unauffällige Spicker schreiben

Hier versteckst du nicht den Spickzettel, sondern die Schrift. Es gibt spezielle UV-Spickstifte zum Schreiben, deren Tinte nur unter UV-Licht sichtbar ist. Nur wenn du mit UV-Licht auf das scheinbar leere Stück Papier leuchtest, wird dein Spicker erkennbar. Die zwei Herausforderungen bei dieser Idee: Zum einen musst du das scheinbar leere Stück Papier in die Prüfung schmuggeln, zum anderen ist das UV-Licht auffällig.

#3: Mini-Spickzettel im Radiergummi

Sollte dir ein sehr, sehr kleiner Spicker ausreichen, so ist das Radiergummi ein gutes Versteck. Hierfür nutzt du am besten ein Radiergummi, das sich am oberen Ende des Bleistifts befindet und abnehmbar ist. Auch kannst du in ein größeres Radiergummi eine Lücke in das Radiergummi schnitzen, in die du den winzigen Spickzettel tust. Nachteil bei diesem Versteck ist, dass es eben nur sehr kleine Spicker aufnimmt.

#4: Vielfältige Spicker Ideen für die Kleidung

Du wirst vor der Prüfung nicht gefilzt und kannst daher deinen Spicker theoretisch einfach in der Hosen- oder Jackentasche verstecken. Sicherer ist aber ein Versteck in den Innenseiten deiner Kleidungsstücke, weil du den Spicker zum Lesen nicht immer herausholen, sondern beispielsweise nur deinen Ärmel leicht umkrempeln musst. Unauffällige Spicker finden in Ärmeln und Hemdmanschetten Platz. Außerdem eignet sich auch das Dekolleté, um einen Spickzettel zu tarnen.

#5: Spicken für Profis mit dem leeren Trinkpäckchen

Schneide ein leeres Trinkpäckchen durch und klebe es an der durchgeschnittenen Stelle mit einem Streifen Tesafilm wieder zusammen. An der verklebten Stelle kannst du einen Spicker platzieren und das Päckchen immer wieder auf und zu machen. Das Trinkpäckchen nutzt während der Arbeit unauffällig als „Getränk“, wenn du Spicken möchtest

#6: Spicker im Gehäuse deiner Uhr

Falls du eine Armbanduhr hast, die kaputt ist, kannst du das Gehäuse abnehmen. Das klappt weniger bei Analoguhren, aber gut bei älteren und dickeren Digitaluhren. Im Gehäuse deponierst du deinen Spickzettel und setzt das Display wieder auf. Durch Abnehmen des Displays erhältst du Zugang zu deinem Spicker.

#7: Spickzettel unter dem Tisch oder Stuhl

Unter dem Tisch oder dem Stuhl festgeklebt, ist ein Spicker gut versteckt. Unpraktisch wäre es allerdings, den Zettel abstreifen zu müssen, denn das ist auffällig. Profis bedienen sich daher eines kleinen Spiegels: Den Spiegel unter den Tisch gehalten, wird das Geschriebene im Spiegel gut sichtbar und leicht lesbar. Achte darauf, spiegelverkehrt zu schreiben, damit sich alles lesen lässt.

#8: Das Versteck im Pausenbrot

Den möglichst unauffälligen Spicker im Pausenbrot zu verstecken, kannst du auf zwei Wegen umsetzen. Voraussetzung für dieses Versteck ist, dass du während der Prüfung essen darfst. Bei längeren Prüfungen wie Abitur-Klausuren ist Essen glücklicherweise erlaubt. Einerseits kannst du den Spicker in der Brotdose verstecken, andererseits eignet sich das Brot selbst dafür, wenn du z. B. zwischen den Salatblättern ein Zettelchen versteckst - nicht wirklich lecker, aber dafür sehr effizient.

Jetzt kostenfrei und unverbindlich testen

Probieren Sie simpleclub und überzeugen Sie sich selbst! In einem unverbindlichen Gespräch erklären wir Ihnen:

Checkmark Icon
Wie simpleclub funktioniert
Checkmark Icon
Warum Nachwuchskräfte selbstständig mit uns lernen
Checkmark Icon
Wie Sie als ausbildender Betrieb Zeit und Geld sparen
Lassen Sie sich von uns durch Ihre kostenlose Testphase führen